9.Stammtisch in Guben
Guben, der Neunte ! hier auch auf YouTube
Am zurückliegenden Wochenende , dem 15.November 2014 trafen sich im Vereinsheim der Gartenanlage „ Grüne Gurke „ in der Kupferhammer Straße Modellbahnfreunde der Nenngröße TT 1 : 120 zu ihrem 9. Herbst- Stammtisch.
Die Spezialität dieser Modellbahnfreunde ist der sog. Modulbau . Modellbahnmodule sind kleine Anlagenstücke mit empfohlener Größe und international genormten Anschlußkopfstücken, sowie einer ebenso vorgeschriebenen elektrischen Ausrüstung .
Die Guben/Gubiner Modellbahnfreunde arbeiten nach der polnischen TT-Modulnorm, im allgemeinen wird aber nach der deutschen TT-Modulnorm gebaut. Durch Übergangsstücke sind diese aber problemlos zu verbinden.
Was und wie der Modellbahnfreund sein Modul zwischen den Anschlußkopfstücken gestaltet, bleibt jedem selbst überlassen .
Durch diese Normung ist es jedem interessierten Modellbahnfreund möglich , mit einem anderen
auch weiter erntfernt Wohnenden zusammenzuarbeiten .
Im Laufe der Jahre bildete sich ein Netzwerk von Modellbahnfreunden , die sich periodisch zu sog. Stammtischen treffen, dort ihre Module vorstellen und diese zu großen, sehr variablen Anlagen kombinieren. Dabei wird sogar nach Fahrplan gefahren.
In Guben konnten an diesem Herbsttag durch die Modellbahnfreunde Andre´ Schnierstein aus Guben und Matthias Mickei aus Gubin 26 Modulbauer zu ihrem 9. Herbststammtisch begrüßt werden .
Wie weit gespannt das Netz dieser Modulfreunde ist, belegt eine kleine Auswahl ihrer Wohnorte;
so waren Freunde aus Pößneck, Stendal, Zwickau, Güstrow, aus dem Harz und natürlich auch aus Guben und Gubin anwesend. Viele waren mit ihren Angehörigen gekommen .
Neben einem regen Erfahrungsaustausch, dem damit verbundenen Betrieb auf der den Saal füllenden Anlage, kam auch der gesellige Teil des Treffens nicht zu kurz .
So zog sich das Treffen bis weit in die Nacht hinein.
Am Sonntag waren dann die Modulanlagen wieder schnell abgebaut und verstaut und damit der Weg in die Heimatorte frei.
Von Interesse ist auch die Information, daß die Guben/ Gubiner Modulgruppe mit den Modellbahnfreunden Andre`Schnierstein, Matthias Mickei und Renato Buttig vom 10. -12. Oktober 2014 an dem II Internationalen Modultreffen TEMOFESZT 2014 in Budapest teilnahm . Vertreten waren hier Modulbauer aus Polen, Tschechien, Bulgarien, derSlowakei, Deutschland und natürlich als Gastgeber Ungarn .
Für ihre Module „Bahnhof Gubin POL“ , „ Neißebrücke Guben GER“ und „Müngstener Brücke“ erhielt sie viel Aufmerksamkeit von der dortigen Presse und dem Fernsehen.
Modelleisenbahner arbeiten also nicht nur im stillen Kämmerchen, sondern pflegen Geselligkeit und Zusammenarbeit auch über Grenzen hinweg.
Werner Schulz
Modellbahn-Club Guben e. V.